WER WIR SIND

Unser Team.
Unser Studio

Wir betreuen Sie ganzheitlich: Training, Physiotherapie, Ernährungsberatung und Coaching gehören für uns zusammen. Unser integrales Konzept, das stark auf die Freude an der Bewegung setzt, hat sich seit 2008 bestens bewährt. Unser Team begleitet und motiviert Sie  kompetent und engagiert auf Ihrem ganz persönlichen Weg zu größerer Leistungsfähigkeit, Attraktivität und größerem Wohlbefinden. 

  SEBIH YENIGÜN

SEBIH YENIGÜN

Trainer und
Gründer

»Der Mensch hat nicht nur einen Körper, sondern er ist sein Körper – stets in seinen Kontext verwoben. Der Zusammenhang zwischen Körper, Geist und Umfeld ist mir im Laufe meiner Tätigkeit als Trainer und Coach immer bewusster geworden. 

Mit integral fitness habe ich ein Konzept entwickelt, das Training, Therapie, Ernährung und Coaching vereint und die persönliche Entfaltung eines jeden Einzelnen in den Mittelpunkt stellt. Besonders wichtig bei meiner Arbeit ist die unmittelbare Auseinandersetzung mit den Trainierenden. Der Dialog ist der Schlüssel zum Erfolg, mit dem jeder Klient sein Potenzial ausschöpfen kann.«

Denis Tengler

Denis Tengler

Trainer und
Therapeut 

»Als Trainer und Therapeut bei integral fitness möchte ich Sie bestmöglich dabei unterstützen, Ihr persönliches Ziel zu erreichen.

Im Rahmen meiner langjährigen Arbeit mit Athleten verschiedenster Sportarten und Leistungsklassen haben sich zwei Fundamentalkonzepte für das sportliche Training herausgestellt:

• Die Gesundheit des Trainierenden ist die wichtigste Grundvoraussetzung, und 

• Fortschritt ohne völlige Erschöpfung.

Um das Beste aus Trainierenden herauszuholen, muss ich nicht alles aus ihnen herausholen. Meine Aufgabe sehe ich darin, das Nötige hervorzuholen und den Rest wieder einzupacken.«

Boris Atanasov<br/>

Boris Atanasov

Trainer

»Seit meiner frühen Jugend spiele ich Basketball, später auch leistungsorientiert. Nach einer schweren Verletzung an den Knien musste ich leider sehr lange pausieren, um mich therapieren zu lassen. In dieser Zeit habe ich mich intensiv mit Schmerztherapie und dem Ausdauersport beschäftigt.

Neben meinem Sportstudium an der TU Darmstadt habe ich die A-Lizenz mit Schwerpunkt Rückenschule der Deutschen Fitnesslehrervereinigung e.V. erworben.

Seit nun neun Jahren arbeite ich als professioneller Trainer und habe mich auf die Schmerzbehandlung des Bewegungs­apparates, besonders der Schultern und Knie, spezialisiert.«

 Sandra MEINZER

 Sandra MEINZER

Physiotherapeutin

»Viele Jahre machte ich Leistungssport und wurde in meiner Altersgruppe auch süddeutsche Meisterin der rhythmischen Sportgymnastik. Später entdeckte ich das Tanzen, vor allem Salsa, für mich. Schon in meiner Geburtsstadt Freiburg war ich Mitglied einer sehr erfolgreichen Showtanzgruppe. Ich unterrichtete in verschiedenen Städten und auf internationalen Events. Mit meinem damaligen Partner gewann ich 2002 die Deutschen Salsameisterschaften in Aschaffenburg. 

Ausgebildet in manueller Therapie und Lymphdrainage, beende ich dieses Jahr meine Ausbildung für Osteopathie (funktionell osteopathische Techniken).

Bei integral fitness bin ich für Anamneseuntersuchungen, Behandlungen und Massagen zuständig.«

Martin HÄfner

Martin HÄfner

Coach und
Mentaltrainer

»Seit meinem Studium der Sozialpädagogik mit Schwerpunkt Psychologie, Therapie und Beratung vor 15 Jahren bin ich in meiner eigenen kleinen Praxis tätig.

Bei integral fitness biete ich Ihnen Coaching und Mentaltraining an und unterstütze Sie …

… bei der Entfaltung, Entwicklung und Stabilisierung Ihrer Persönlichkeit.

… dabei, Ihr geistiges Gleichgewicht und Wohlbefinden wieder zu spüren und zu halten. 

… bei einer realistischen Selbsteinschätzung, um ein angemessenes und erreichbares Trainingsziel zu definieren und auch zu erreichen.

… dabei, eigene Wünsche, Bedürfnisse und Ziele klarer und besser zu kommunizieren.«

Dr. Sven Werchan

Dr. Sven Werchan

Ernährungsmediziner,
Gestalttherapeut
Kommunikations-
und Verhaltenstrainer

»Essen ist für mich eine Freude. Ich esse gerne, oft und ausgiebig aber nicht wahllos. Ich kann heute wirklich sagen, dass ich in der Regel lieber einen  Apfel esse als eine Süßigkeit. Und wenn ich Lust habe, esse ich auch gerne Kuchen.

Als Ernährungsmediziner weiß ich um die immense Bedeutung des Essens für unser körperliches und geistiges Wohl. Durch den integralen Ansatz beim Essen habe ich einen Punkt erreicht, an dem ich mich überwiegend frei fühle beim und mit dem Essen. Darüber bin ich sehr froh. Heute brauche ich keine Regeln, Pläne oder neue Ernährungstrends mehr; nicht mal Disziplin.

Ich will mich einfach lebendig fühlen. Mir macht das Leben dann am meisten Spaß, wenn ich mich gut und voller Energie fühle. Das ist die Richtschnur für meine Entscheidungen beim Essen:

Wofür ich mich entscheide, folgt der Wirkung, die Essen und Nahrungsmittel auf mein Befinden haben.

Manchmal verliere ich meinen Weg und esse zu viel oder Dinge, die mich schwer und übellaunig machen. Das ist o.k. Danach kehre ich wieder auf meinen Weg zurück.

In meiner Arbeit als Therapeut lernte ich die Vielfalt der psychologischen und gewohnheitsmäßigen Einflüsse auf unser Essen kennen. Ich weiß, dass eine dauerhafte Veränderung in diesem Bereich schwer zu erreichen ist, wenn man sich nicht mit den eigenen Beweggründen auseinandersetzt.

Mit der Anwendung einer integralen Perspektive auf das Thema Ernährung praktiziere und vermittle ich einen nachhaltigen und zukunftsweisenden Weg der Heilung und Entwicklung unseres Umgangs mit dem Essen, ein achtsamer Weg der Bewusstwerdung, der immer weiter geht.«

http://www.integrale-ernaehrung.de

UNSER STUDIO

Wir sind in Darmstadt zu Hause. In der Kleyerstraße 10 bieten wir auf über 500 m2 einschließlich ansprechender Außenfläche und Terrasse einen Ort, der mit viel Liebe zum Detail gestaltet ist und mit seiner entspannenden und angenehmen Atmosphäre zum Verweilen einlädt. Ergänzend zum individuellen Training auf höchstem Niveau gehört zu unserem Studio ein großzügiger Bereich für das Aufwärmtraining. Eigene Räumlichkeiten für Physiotherapie, Massage, Ernährungsberatung und Coaching runden das Platzangebot ab.

Auf der freien Trainingsfläche haben Sie die Möglichkeit, an hochwertigen Geräten bewusst und achtsam zu trainieren. Alle Mitglieder mit ausreichend Trainingserfahrung und einem eigenen Trainingsplan begleiten wir auch hier intensiv. Jeder Trainer wird Sie stets dabei motivieren, das Richtige auf die richtige Art zu tun.

integral fitness ist ein offenes System auf wissenschaftlicher Grundlage unter Einbeziehung der inneren Wirklichkeit.